Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als im Sommer 2015 Egon Tegge pensioniert wurde und damit aus dem Vorstand der VLHGS ausschied, war der verbliebene Vorstand (Frau Dr. Languth als 2. Vorsitzende, ich als Schriftführer) nur noch geschäftsführend im Amt.

Wie Sie wissen, hat am 14.1.2016 im Vorfeld des Neujahrstreffens der Gymnasialschulleitungen im Friedrich-Ebert-Gymnasium eine Mitgliederversammlung der VLHGS stattgefunden. Frau Languth und ich haben dabei unseren Rücktritt erklärt.
Herr Preidt (1. Vors.), Herr Dr. Klug (2.Vors.) und Herr Arne Wolter (Schriftführer) haben sich bereit erklärt, den neuen Vorstand der VLHGS zu bilden. Sie wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.
Herzlichen Glückwunsch!

Am 31.Januar 2017 endet meine Dienstzeit. Das ist ja noch ein bisschen hin, aber doch ein guter Anlass, sich aus der einen oder anderen Funktion zurückzuziehen. Ich durfte die Arbeit der VLHGS über mehr als 10 Jahre begleiten und mitgestalten. Das war nicht immer in unserem Sinne erfolgreich; aber die Stimme der VLHGS wurde doch gehört. Gar nicht so lang ist es her, als wir nach mehreren einschlägigen VLHGS-Presseerklärungen unseren „Offenen Brief an alle in der Hamburgischen Bürgerschaft vertretenen Parteien“ vom 24.3.2014 verschickten, in dem es darum ging, eine eindeutige Position zu Bestrebungen zu beziehen, die die Wiedereinführung des G9 in Hamburg zum Ziel hatten. Dieser Brief hat aus unserer Sicht den Diskurs und die notwendige scharfe Auseinandersetzung um diese Frage nach vielen Wochen der Lähmung wieder in Gang gesetzt und dafür gesorgt, dass sich wenige Tage danach auch viele andere Institutionen endlich klar positionierten. Das erfreuliche Ergebnis ist bekannt.

Ich möchte mich bei Ihnen, auch im Namen von Frau Dr. Languth, auf diesem Wege sehr herzlich für die zahlreichen Hinweise, Ermunterungen und auch für die kritischen Anmerkungen bedanken, die unserer Arbeit immer hilfreich waren.

Mit kollegialen Grüßen
Ihr
Volker Wolter