Schule ist auch in der Corona-Krise mehr als Mathematik, Englisch,Deutsch

20210225 Positionspapier der VLHGS – Pädagogische Perspektiven in der Corona-Krise 

Die Hamburger Gymnasien brauchen eine pädagogische Perspektive

Die bisherige Strategie zur Bekämpfung der Pandemie fordert von Kindern und Jugendlichen erhebliche Einschränkungen, die ihre Entwicklung massiv beschneiden. Zugleich können wir stolz auf unsere Kinder und Jugendlichen sein – sie gehen alle Schritte zum Schutz der Gesellschaft solidarisch mit: Sie tragen Masken, halten Abstand, lernen in der Distanz, erobern sich die digitale Welt, ertragen die Ungewissheit über Prüfungstermine und verzichten auf Freunde, gemeinsame Erlebnisse sowie Bildungschancen. Die Hamburger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben in der Pandemie-Situation seit nunmehr knapp einem Jahr viel geleistet und große Opfer für die Gesellschaft gebracht. Dies verdient deutlich mehr gesellschaftliche Anerkennung als bisher.